1789 war er schon Soldat im Infantrieregimente Nr.49 in Neisse. Größe:5 Fuß 5 Zoll 3 Strich (=1.71 m…

Gemeinsame Notiz

1789 war er schon Soldat im Infantrieregimente Nr.49 in Neisse. Größe:5 Fuß 5 Zoll 3 Strich (=1.71 m). Er machte den Rheinfeldzug 1792-95mit, war 1792 Grenadierschütze, 1803 Unteroffizier, wird aber nach1805 nicht mehr erwähnt. Er war also 15-16 Jahre Soldat.

Über das Infantrieregiment 46 teilt Stadtarchivar Weisser in derNeisser Zeitung mit:
Das Regiment war 1741 von Friedrich d. Gr. als Pionierregimentgegründet worden. Es wurde jeweils nach seinen Chefs genannt: 1741Regiment von Wallrave (Erbauer der Neisser Festung und des "RotenHauses", 1748 von Seers, 1758 von Dierecke, 1770 von Schwartz, 1788von Borch, 1795 von Schoenfeld, 1800 von Müffling.
Franz diente unter den letzten 3 Chefs. Sein Kompagniechef war immerder Major von Kuikebusch. 1807 wurde das Regiment aufgelöst. Um 1910stand in Neisse das Infantrieregiment Nr.23. Der Kantonierungsbezirkdes alten Regimentes umfaßte Frankenstein, Wartha, Neustadt,Oberglogau, Zülz, Steinau, Klein-Strehlitz und Umgegend; insgesamt13194 Feuerstellen.
Die Landeskinder, die sog. Einländer, brauchten im Jahre nur einelängere oder kürzere Zeit zu dienen.

Vornamen Nachname Sosa Geburt Ort Tod Alter Ort Letzte Änderung
Vornamen Nachname Alter Vornamen Nachname Alter Heirat Ort Letzte Änderung
Medienobjekte
Multimedia Titel Personen Familien Quellen Letzte Änderung
Quellen
Titel Abkürzung Verfasser Veröffentlichung Personen Familien Medienobjekte Gemeinsame Notizen Letzte Änderung
Archive
Name des Archives Quellen Letzte Änderung
Übermittler
Übermittlername Personen Familien Letzte Änderung