Julius Krüger, 1810

Name
Julius /Krüger/
Nachname
Krüger
Vornamen
Julius
Geburt
geschätzt 1810
Heirat
Heirat
Beruf
hiesiger Hofgärtner, aus Sützenroda bei Torgau
Geburt eines Sohns
Notiz: R:

R:
Krüger, Friedrich Albert/Anton
geb. 24.2.1849 3 Uhr früh
get. 4.3.1849
„1. Anm.: Lt. Versicherung der Mutter des Knabens u. auf Grund vom 1.2.(?) […?] geführten Duplicats heißt derselbe nicht Albert, sondern Anton.“
Vater: „Angeblich Julius Krüger, hiesiger Hofgärtner, aus Sützenroda bei Torgau“
„2. Anm.: Lt. eigenh. Schreibens des Gärtners J. Krüger zu Sitzenroda b. Torgau a. 31.I.63 sagt d. Gen. „eine pfarramtl. Erklärung gebe ich nicht ab – wegen Familienverhältnissen; – confirmieren Sie den Knaben auf wessen Namen Sie wollen; – ich habe allerdings mit der Schaaf Umgang gehabt“. Auch hat […?] für dieses u. das zweite Kind (S.77,1, Ernestine Emma) stets das gesetzte Ziehgeld abgeführt.“
Mutter: "Friederike Schaaf, eine von hier gebürtige, hiesige Magd“

Geburt einer Tochter
2. Januar 1852
Großzschocher (Leipzig), Leipzig, Sachsen, Germany
Breitengrad: 51.301444444444 Längengrad: 12.310222222222
Notiz: R:

R:
Krüger, Ernestina Emma, zweites uneheliches Kind
geb. 2.1.1852 1 Uhr nachmittags
getauft am 23.(?) 1.1852
Vater: „angeblich Julius Krüger, gewesener hiesiger Hofgärtner aus Sitzenroda“
Mutter: "Friederica Schaaf, eine hiesige Dirne“

ihr älterer Bruder ist
3a) Krüger, Friedrich Albert/Anton
geb. 24.2.1849 3 Uhr früh
get. 4.3.1849
„1. Anm.: Lt. Versicherung der Mutter des Knabens u. auf Grund vom 1.2.(?) […?] geführten Duplicats heißt derselbe nicht Albert, sondern Anton.“
Vater: „Angeblich Julius Krüger, hiesiger Hofgärtner, aus Sützenroda bei Torgau“
„2. Anm.: Lt. eigenh. Schreibens des Gärtners J. Krüger zu Sitzenroda b. Torgau a. 31.I.63 sagt d. Gen. „eine pfarramtl. Erklärung gebe ich nicht ab – wegen Familienverhältnissen; – confirmieren Sie den Knaben auf wessen Namen Sie wollen; – ich habe allerdings mit der Schaaf Umgang gehabt“. Auch hat […?] für dieses u. das zweite Kind (S.77,1, Ernestine Emma) stets das gesetzte Ziehgeld abgeführt.“
Mutter: "Friederike Schaaf, eine von hier gebürtige, hiesige Magd“

Heirat einer Tochter
Notiz: 1873 wird im Eintrag Schmidt, Friedr. Robert erwähnt

1873 wird im Eintrag Schmidt, Friedr. Robert erwähnt

R:
Trauung im Traubuch von Knauthain erwähnt. Die Trauung an sich war in Großzschocher, daher wird dort bzgl. Datum der Trauung auf das Kirchenbuch zu Großzschocher verwiesen, was es wohl nicht gibt.

Jedenfalls steht dort unter dem Jahr 1873 folgendes:
Aufgebot: "Dom. XVII. p. Trin. et bin. seqq. [= 17. Sonntag nach Trinitatis und die beiden folgenden Sonntage] in den Kirchen zu Großzschocher und Knauthain.“
Bräutigam: „Carl Friedrich Schmidt, Maurer u. Einwohner zu Großzschocher, der Marie Sophie Gehring dermalen verwittwete Jähnichen zu Knautkleeberg außerehel. Sohn, geb. den 21. Nov. 1849, ev. luth.“
Braut: „Ernestine Emma Krüger, der Friederike Schaaf, Handarbeiterin zu Großzschocher unehel. Tochter, geb. den 2. Januar 1852“

Die Väter sind also interessanterweise beide nicht genannt (weil es beide uneheliche Kinder waren?). Ich hab leider vergessen, mir zu notieren, auf wann die Einträge davor und danach datiert sind. Mach ich das nächste Mal. So könnte man das Hochzeitsdatum zumindest eingrenzen.

Traubauch Goßzschocher 19.10.1873:
Art der Trauung: still
Bräutigam: „Karl Friedrich Schmidt, Maurer und zk. [zukünftiger?] Einwohner allhier, Karl Friedrich Schmidt’s, Polizeidieners in Leipzig, und der Marie Sophie Gehring, jetzt verehe[lichte] Jähnichen in Knautkleeberg, außerehe[licher] Sohn, geboren daselbst d. 21. November 1849“ (der Eintrag sollte eigentlich von verwitweter Jänichen sprechen, weil der Mann da schon tot war, siehe nächsten Punkt)
Braut: „Ernestine Emma Krüger, Julius Krügers, Kunst- u. Handelsgärtners in Sitzenrode, und der Friederike Schaaf, hiesige Einwohnerin und Handarbeiterin, unehe[liche] Tochter, geboren allhier den 2. Januar 1852“

Tod einer Ehefrau
27. Februar 1892
Kleinzschocher (Leipzig), Leipzig, Sachsen, Germany
Breitengrad: 51.339694444444 Längengrad: 12.373055555556
Familie mit Johanna Friederica Schaaf
er selbst
Ehefrau
18201892
Geburt: 18. Juli 1820 Großzschocher (Leipzig), Leipzig, Sachsen, Germany
Tod: 27. Februar 1892Kleinzschocher (Leipzig), Leipzig, Sachsen, Germany
Heirat Heirat
Sohn
1849
Geburt: 24. Februar 1849 39 28 Großzschocher (Leipzig), Leipzig, Sachsen, Germany
3 Jahre
Tochter
18521934
Geburt: 2. Januar 1852 42 31 Großzschocher (Leipzig), Leipzig, Sachsen, Germany
Tod: 18. Januar 1934Leipzig, Kleinzschocher
Familie mit NN-heiratet-Krüger
er selbst
Ehefrau
Heirat HeiratSützenroda b. Torgau